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Prototypen / Nullserien

 

Heute sind die neuen Möglichkeiten, die insbesondere im Einsatz von Neodymmagneten liegen, deutlich bekannter als vor zehn Jahren. Gleichzeitig sind aber gerade die für den industriellen Masseneinsatz noch 'jungen' NdFeB-Magnete in ihrer Wirkweise noch nicht so flächendeckend erprobt wie die der 'klassischen' Ferrit- oder AlNiCo-Magnete. Gleichwohl werden Magneteinsätze im Konstruktionsbereich immer ausgefeilter, die Anforderungen an das, was Magnete leisten sollen, sind bisweilen sehr hoch, und die Ansprüche an Sonderformen, besondere Magnetisierungsgüten oder -richtungen sind eminent gestiegen. 


Der Magnet ist im Verbund der benötigten Bauteile häufig das kleinste und auch günstigste – allerdings sollte nicht unterschätzt werden, dass er gleichzeitig ebenso häufig dasjenige Bauteil ist, das am schwierigsten oder langwierigsten zu beschaffen ist. Die Fertigung von insbesondere Neodymmagneten erfolgt zu nahezu 100 % in China, denn Neodym (aus der Gruppe der Seltenen Erden) wird fast ausschließlich in China abgebaut und das fachliche Knowhow ist dort am höchsten. Gleichzeitig unterliegen die Selten-Erd-Metalle, insbesondere Neodym (Nd), schwankenden Rohstoffmarktpreisen, die Nachfrage ist hoch, nicht selten wird die Exportfreigabe von Neodym zum Politikum. In den letzten Jahren sind die Rohstoffmengen mehrfach künstlich verknappt worden, was schwer zu kalkulierende Preisenund schwankende Lieferzeiten verursacht. So lange China hier ein Quasimonopol zukommt, wird sich dies nicht ändern.

Häufig ist es zielführend zu sehen, ob im Rahmen einer Neukonstruktion auf einen Magneten aus dem Standardsortiment hin die technische Konstruktion erarbeitet werden kann. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich in einer möglichst frühen Planungsphase. Sonderanfertigungen im Hinblick auf spezielle Größen einer Standardform sind oft nicht besonders anspruchsvoll; es müssen nur Wiederbeschaffungszeiten von 4-6 Wochen bei Luftfracht oder 10-14 Wochen bei Seefracht eingeplant werden. Nicht jeder Magnet kann problemlos im Flieger transportiert werden.


Komplexere Sonderanfertigungen erfordern höhere Vorlaufzeiten. In diesem Fall benötigen wir eine präzise technische Zeichnung mit zusätzlichen Angaben zur gewünschten Magnetisierungsrichtung, dem Magnetisierungsgrad, der erforderlichen Temperaturbeständigkeit sowie ggf. weiterer Besonderheiten, die realisiert werden sollen. Sollten sich hier im Vorfeld Fragen zur Realisierbarkeit der einen oder anderen Variante ergeben, stehen wir Ihnen für Fachfragen selbstverständlich gern zur Verfügung.


Bitte beachten: Sollen für Protoypen bzw. Nullserien einzelne Magnete eigens angefertigt werden, muss mit hohen Kosten gerechnet werden. Die Sinterform kostet dasselbe - ganz gleich, ob später zehn oder zehntausend Magnete gefertigt werden. 

Privatkunden werden Preise mit MwSt. (brutto) und Geschäftskunden Preise ohne MwSt. (netto) angezeigt.